Die Idee
Kompetenzen nutzen
In Großbetrieben gibt es den Betriebsunterricht schon lange.
Die AzubiAkademie ermöglicht den Klein- und mittelständischen Betrieben einen professionellen Betriebsunterricht. Regelmäßig treffen sich Auszubildende der einzelnen Betriebe zum gemeinsamen Unterricht. Dieser wird von Unternehmern gehalten, die sich abwechseln und in gemeinsamen Workshops mit den Jugendlichen arbeiten und ihre Kompetenz und ihr Wissen vermitteln.
Geben und Nehmen
Es gilt das Prinzip des Gebens und Nehmens: Betriebe, die an der Initiative teilnehmen, übernehmen zugleich Unterrichtseinheiten. So kann die BDS AzubiAkademie kostenfrei arbeiten.
Bei der Ideenfindung sowie bei der Formulierung der Vortragsthemen bietet der BDS Kronach seine Unterstützung an.
Veranstaltungsort
Als Veranstaltungsort steht ein moderner Schulungsraum in der Berufsschule Kronach zur Verfügung. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit Schulungseinheiten in den teilnehmenden Betrieben durchzuführen.
Nutzen für die Auszubildenden
Für die Auszubildenden bedeutet die BDS AzubiAkademie eine zusätzliche Qualifizierung. Diese kann sehr hilfreich bei der täglichen, aber auch zukünftigen Arbeit sein.
Die BDS AzubiAkademie bietet die Möglichkeit im Team zu arbeiten sowie den Austausch untereinander zu fördern. So können die Teilnehmer weitere Betriebe kennen lernen. Das erweitert den Horizont und das wissen.
Durch eine offene Diskussion mit anderen lernen die Auszubildenden frühzeitig den berühmten „Blick über den Tellerrand“.
Am Ende des Schuljahres erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.
Nutzen für die Auszubildenden
Als Unternehmen geben Sie Ihren Auszubildenden zusätzliches Wissen an die Hand -das persönliche Rüstzeug für die Zukunft!
Ihre Auszubildenden knüpfen Netzwerke berufs- und ausbildungsjahrübergreifend!
Attraktive Ausbildung spricht sich herum -werben Sie mit der AzubiAkademie für Ihre Ausbildung in Ihrem Unternehmen!
Die BDS-AzubiAkademie
Wer kann teilnehmen?
Die AzubiAkademie richtet sich eine kaufmännische und gewerblich-technische Auszubildende, unabhängig vom Ausbildungsjahr. Teilnehmen kann deshalb jedes Unternehmen der Region, das ausbildet und selbst bereit ist, sich einzubringen.
Unterrichtszeiten
Die AzubiAkademie findet während der Schulzeit alle 3 Wochen statt und dauert je nach Thema 2-3 Stunden. Danach kehren die Auszubildenden wieder an ihren Arbeitsplatz zurück. Unterrichtstage und -zeiten werden von den Ausbildern gemeinsam festgelegt.
Unterrichtsablauf
Ziel ist ein aktiver Workshop, in denen sich die Auszubildenden einbringen können und Themen gemeinsam erarbeiten. So steht ein Teil der AzubiAkademie bzw. des Unterrichts für eigene Referate und Projektarbeit zur Verfügung.
Unterrichtsthemen
Die Unterrichtsthemen werden gemeinsam vereinbart und die Hände über die Themen der Berufsschule und des betriebsinternen Fachunterrichts hinaus. Beispiele sind:
Business Knigge, Präsentationstechnik, Telefontraining, Erfolgreich Geschäftsbriefe schreiben, Kundenorientierung, Teamarbeit, Konfliktverhalten, Zeitmanagement, Nachhaltiges Wirtschaften, Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer, Unternehmerisches Denken, Der reklamierende Kunde, Wie präsentiere ich meine Firma ?, Betriebsbesichtigung usw.
Kosten
Den teilnehmenden Betrieben entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die Anreise und Arbeitszeit der Auszubildenden regelt jeder Betrieb intern.